Probleme gehören zum Leben dazu. Sie lassen uns nachts nicht schlafen und sie „vermiesen“ uns manchmal wirklich den Tag. Aber sie können uns oft auch weiterbringen, denn wir lernen durch ihre Lösung und wir fühlen uns besonders gut, wenn wir ein Problem gelöst haben!
Probleme lösen besser leben – das funktioniert wirklich: In diesem Beitrag gebe ich wertvolle Tipps.

Jeder Mensch hat Probleme. Wichtig ist es jedoch, wie wir damit umgehen und welche Schritte wir unternehmen, um sie zu lösen. Wir müssen mutig sein, unsere Probleme anzusprechen und wir müssen aktiv sein, nach Lösungen zu suchen – nur so können wir unser Leben selbstbestimmt gestalten, unsere Probleme lösen und besser und zufriedener leben!

Wichtig ist es, ein Problem nicht als unüberwindbar anzusehen, sondern aktiv nach Lösungen zu suchen. Das ist natürlich einfacher gesagt als getan, aber wenn wir uns durch ein Problem – oder manchmal sogar eine schier unübersichtliche Anzahl von Problemen –  überfordert fühlen oder ein einzelnes Problem ganz einfach zu groß erscheint, bedeutet das nicht, dass wir nichts machen können. Im Gegenteil müssen wir jetzt sogar verstärkt an der Problemlösung arbeiten, damit wir uns wieder besser fühlen!
Schaffen wir allein keine Lösung, ist es immer gut, Partner, Freunde und Verwandte um Hilfe zu bitten. Sollte das nicht möglich oder erwünscht sein, kann eine Lösung in einem professionellen Coaching erarbeitet werden – eine zuverlässige Unterstützung dabei, ein Problem  oder mehrere Probleme klar zu definieren, gezielt anzugehen und eine gute Lösung zu finden.

Für eine effektive Problembearbeitung empfehle ich eine gute Systematik: Die Einteilung aller Probleme in „sachliche“, „innere“ und „äußere“ Probleme.
Jede dieser Kategorien wird nun mit anderen Maßnahmen bearbeitet. Die Vorteile: Wir schaffen einen guten Überblick über das eigentliche Problem, was uns als erster Schritt zur Lösung eine bessere Ruhe und Gelassenheit ermöglicht. Durch die auf die jeweilige Kategorie abgestimmten Maßnahmen ermöglichen wir die Umsetzung einer schnellen und oftmals wirklich einfachen Lösung.

 

Sachliche Probleme bearbeiten

Wenn wir vor einem sachlichen Problem stehen, kann es oft helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Situation nüchtern zu analysieren. Wir versuchen am besten, die Fakten klar zu benennen und uns nicht von Emotionen überwältigen zu lassen.

Eine gute Methode, um Lösungswege für ein sachliches Problem zu finden, ist das Erstellen einer Pro-und-Contra Liste. Wir schreiben ganz einfach alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen auf und wägen sie gegeneinander ab. So erhalten wir einen guten Überblick und werden in die Lage versetzt, eine fundierte Entscheidung treffen. Die Problemlösung müssen wir dann nur noch abarbeiten.

Auch ein Brainstorming mit Freunden, Partnern oder Arbeitskollegen kann hilfreich sein. Vielleicht haben diese eine Perspektive, die wir noch nicht bedacht haben. Wir erhalten vielleicht Zugang zu neuen Lösungsideen. Und wir fühlen uns nicht allein gelassen mit unserem Problem.

Oft ist es aber auch hilfreich, einen neutralen Ratgeber hinzuzuziehen, um die beste Lösung für ein sachliches Problem zu finden, zum Beispiel einen Coach. Es ist wichtig, bei solchen Themen offen und ehrlich zu sein und das Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben – so kann das Problem erkannt und in mögliche Lösungswege aufgeteilt werden.

 

Persönliche, innere Probleme

Probleme im Inneren sind zumeist schwieriger zu lösen als sachliche Probleme. Unsere inneren Probleme rühren von Gedanken, Gefühlen, Ängsten, Glaubenssätzen, Werten oder anderen psychologischen Faktoren her.

Persönliche, innere Probleme führen zumeist dazu, dass wir uns unzufrieden oder gestresst fühlen, ohne genau zu wissen warum. In solchen Fällen kann es helfen, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und in sich hineinzuhören. Meditation oder Yoga können dabei unterstützen, den Geist zu beruhigen und Klarheit zu schaffen. Auch das Führen eines Tagebuchs kann helfen, Gedanken und Gefühle zu sortieren. Natürlich kann auch eine Pro-und-Contra Liste weiterhelfen.

Wenn wir merken, dass ein bestimmtes Verhaltensmuster immer wieder Probleme verursacht, sollten wir versuchen, dieses bewusst zu ändern. Das kann schwierig sein, aber oft lohnt es sich langfristig. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sein „ungeliebtes“ Verhalten nachhaltig zu verändern. Am einfachsten ist meiner Meinung nach, sich aus dem Verhalten „auszuschleichen“. Das heißt, wir ändern uns in vielen winzigen Schritten, sodass wir es einfach und ohne innere Widerstände schaffen können. Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne! Natürlich existieren noch weitere gute Maßnahmen, die zu einer Lösung führen…

Es ist normal, dass wir uns mit vielen inneren Problemen überfordert fühlen. Diese Probleme machen uns fertig, wir wissen nicht, wie wir die Situation ändern können und sehen keinen Ausweg. Wir dürfen uns aber nicht entmutigen lassen, wenn wir manchmal keine passende Antwort finden, denn wir haben immer die Möglichkeit, eine Problemlösung durch Hilfe zu erlangen. Wir können uns Unterstützung an vielen Stellen holen: Hilfe von jemandem, dem wir vertrauen, von einem professionellen Coach oder von einem Arzt.

 

Probleme aus dem Umfeld

Häufig kommen Probleme auch von außen auf uns zu – sei es in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz. Hier ist es wichtig, offen und kommunikativ zu sein.

Wir sollten versuchen, das jeweilige Problem sachlich und offen anzusprechen und gemeinsam mit den „Problempartnern“ nach Lösungen zu suchen. Aber auch hier kann es oftmals helfen, eine neutrale Person – zum Beispiel einen erfahrenen Coach oder Mediator – als Vermittler hinzuzuziehen.

Wenn wir merken, dass bestimmte Personen oder Situationen immer wieder Probleme verursachen, sollten wir überlegen, ob wir uns davon distanzieren können: Es ist wichtig, auf sich selbst zu achten und sich nicht in ungesunden Beziehungen oder Umgebungen aufzuhalten.

 

Gerne berate ich Sie über die Möglichkeiten der professionellen Problembearbeitung – sprechen Sie mich bitte einfach an!